Ehrenamtl. Mitarbeit

Ehrenamtliche Mitarbeit

Neben einer  finanziellen Unterstützung besteht auch die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich einzubringen und hierdurch Menschen helfend zur Seite zu stehen.

Einige Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements:

• Mitarbeit im Hospizdienst (Ausbildungsangebote erhalten Sie auf Anfrage)
  • Mitarbeit bei der Betreuungsgruppe demenziell erkrankter Menschen
  • Fahrdienst

Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei:

Der Pflegedienstleiterin Martina Goldner, Tel.: 07262-252 3000, E-mail:  pdl@diakoniestation-eppingen.de

oder

Christa Seiter, IAV-Beratungsstelle, Tel.: 07262-252 3022, E-mail: iav@diakoniestation-eppingen.de

Die Sozialstation und die IAV-Stelle suchen ehrenamtlich tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Freude und Zeit haben, uns bei der Betreuung von Menschen mit Demenz zu unterstützen.

Seit Mai 2000 gibt es die Betreuungsgruppe  für Menschen mit Demenz. Die Gruppe trifft sich jeden Dienstag Nachmittag von 14.00 – 17.00 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Kirche, Kaiserstr. 3 in Eppingen. Unter Anleitung einer Fachkraft und mit Unterstützung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erleben Menschen mit Demenz einen abwechslungsreichen Nachmittag in gemütlicher und geschützter Atmosphäre.

Gleichzeitig erfahren pflegende Angehörige Entlastung, da ihnen hierdurch ein zeitlicher Freiraum geschenkt wird.

Zur Verstärkung unseres bereits bestehenden Teams suchen wir weitere Helferinnen und Helfer, die Spaß am Singen, Basteln, Sitztanz oder Gymnastik mit demenziell erkrankten Menschen haben.

Die ehrenamtlichen Betreuungsleistungen werden mit einer Aufwandsentschädigung vergütet. Durch regelmäßige Fortbildungen werden sie fachgerecht auf diese Aufgaben vorbereitet.

Wenn Sie sich in einem netten Team einbringen möchten und Sie sich gerne für andere Menschen engagieren, freuen wir uns über Ihre Mitarbeit. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an

Christa Seiter, Informations-, Anlauf- und Vermittlungsstelle (IAV)

E-mail: iav@diakoniestation-eppingen.de